SOVT-Übungen mit Strohhalm

Inhaltsverzeichnis

 

In den letzten Jahrzehnten gab es einen regen Austausch zwischen Gesangslehrern und Stimmmedizinern wie Stimmpathologen, Stimmchirurgen, Otolaryngologen und HNO-Ärzten. Stimmwissenschaftler zeigten ein erhöhtes Interesse an der Stimmpädagogik sowie der praktischen Implementierung aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Hierbei ist der wissenschaftliche Beitrag des National Center for Voice and Speech (NVCS) in Salt Lake City hervorzuheben, wie auch die Forschungsarbeit der Voice Foundation in Philadelphia. Allem voran ist in diesem Kontext aber Dr. Ingo R. Titze zu nennen – Stimmforscher, Begründer des NVCS und ehemals distinguierter Professor für Stimme, Sprache und vokale Musik an der University of Iowa Center for Advancement.

Bekannt für seine 450 Veröffentlichungen in wissenschaftlichen und pädagogischen Fachzeitschriften, gilt Titze als der Urvater der sog. SOVT-Übungen.

 

Was sind SOVT-Übungen?

SOVT ist die Abkürzung für “semi-occluded vocal tract”, zu Deutsch “halbgeschlossener Vokaltrakt”. Daher handelt es sich bei SOVT-Übungen um sämtliche Stimmübungen, welche auf der Einschränkung des Luftflusses basieren (Hoch & Lister 2016: 49).

Dazu gehören:

  • Summen
  • Lippen- oder Zungenflattern (“lip trills” bzw. “tongue trills”)
  • die Phonation durch einen Strohhalm

Ebenso sollte an dieser Stelle angemerkt werden, dass auch die Vokale “e” und “i” eine ähnliche, den Vokaltrakt obstruierende Wirkung haben können. Während all diese Übungen für die Optimierung der Gesangstechnik (oder überhaupt für die gesunde Phonation) förderlich sind, hebt sich eine von ihnen als am effektivsten ab: das Singen durch den Strohhalm (ebd.).

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Dr. Ingo Titze – “Erfinder” der Strohhalm-Übungen

 

Wie wirken sich SOVT-Übungen mit dem Strohhalm auf die Singstimme aus?

Die SOVT-Übungen – und hier beziehen wir uns im Speziellen auf diejenigen mit dem Strohhalm – bringen sowohl therapeutische als auch stimmtechnische Vorzüge mit sich. Ursprünglich von Stimmpathologen und Stimmgesundheitsexperten zur Behandlung von Verletzungen des Stimmapparats eingesetzt, erweisen sie sich im selben Sinne auch im Gesangsunterricht als sehr hilfreich.

 

4 physiologische Hauptfunktionen von SOVT-Übungen

Laut dem zuvor genannten Vokologen Ingo Titze erfüllen SOVT-Übungen folgende vier physiologische Hauptfunktionen:

  1. Sie regen binnen kürzester Zeit die Atemmuskulatur an;
  2. minimieren die Krafteinwirkung auf die Stimmlippen durch die Optimierung des oralen Drucks;
  3. SOVT-Übungen bewirken, dass nur die Ränder der Stimmlippen vibrieren
  4. und senken den Phonationsschwellendruck, indem sie für eine inertive akustische Belastung sorgen (Hoch & Lister 2016: 50).

Was bedeutet “inertiv” bzw. Inertanz?

Als Inertanz bezeichnet man die Trägheit der Luftsäule des Vokaltrakts. Je größer diese Trägheit ist, desto niedriger wird der Phonationsschwellendruck. Dies führt dazu, dass die Stimmlippen leichter in Schwingung versetzt werden können.

Zudem beeinflussen SOVT-Übungen die Atmung sowie die Resonanz in positiver Weise, was sich in einer Leichtigkeit der Tonproduktion und exakter Tonqualität äußert. Daneben helfen sie auch jungen, unsicheren sowie hauchigen Stimmen dabei, einen klareren Klang und einen besseren Stimmlippenverschluss zu erreichen (ebd.)

 

Jeder Strohhalm-Durchmesser hat einen anderen Effekt

Der Durchmesser des verwendeten Strohhalms beeinflusst den Widerstand, der beim Singen entsteht. Daher sind zur Optimierung der Gesangstechnik Strohhalme mit kleinerem Durchmesser vorzuziehen. Idealerweise 2 bis 6 Millimeter.

Nutze einen Strohhalm mit größerem Durchmesser, wenn du

  • Druck im Hals oder Kopf verspürst
  • unnötige Anspannung oder Belastung wahrnimmst
  • unfähig bist hohe Töne zu singen
  • dich gerade von einer Erkältung erholst
  • eine Stimm-OP bzw. eine Stimmverletzung hattest
  • deine Stimme bereits stark beansprucht hast

Nutze einen Strohhalm mit kleinerem Durchmesser, wenn

  • während der Phonation kein merklicher Widerstand spürbar ist
  • die Luft zu schnell entweicht
  • kein Gegendruck im Rachen merkbar ist
  • die Erweiterung des Rachens nicht spürbar ist
Selbstverständlich kannst du während einer Aufwärm-Session zwischen unterschiedlichen Strohhalm-Durchmessern wechseln. Auf diese Weise erzielst du die besten Effekte!

Empfohlene Übungsdauer:

5 bis 10 Minuten pro Tag reichen aus. Ideal sind ca. 15 Minuten.

Pro-Tipp für das Phonieren durch den Strohhalm:

Achte darauf, dass du ausschließlich durch den Mund bzw. ohne nasale Resonanz singst. Der Vokal “u” kann dabei behilflich sein. Zusätzlich kannst du mit den Fingern die Nase verschließen, um sicherzustellen, dass keine Luft durch sie entweicht.

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Dr. Ingo Titze erklärt die Wirkungsweise der Strohhalm-Übungen

 

Fazit: SOVT-Übungen mit Strohhalm optimal zum Aufwärmen und zur Rehabilitation der Stimme geeignet

Wir haben in diesem Blogbeitrag eine besondere Art von Stimmübungen kennengelernt, die aus der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Stimmforschern und Stimmmedizinern mit Gesangspädagogen entstanden sind. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist die Tatsache, dass es sich dabei um ein therapeutisches Mittel handelt, welches dabei hilft den Stimmapparat wieder in Balance zu bringen bzw. seine Gesundheit wiederherzustellen.

Dabei sind SOVT-Übungen nicht bloß ein hervorragendes Tool zum Aufwärmen der Stimme. Sie sind auch imstande binnen kürzester Zeit die Gesangstechnik zu optimieren. Und zwar, indem sie dafür sorgen, dass die Stimmlippen die optimale Form einnehmen und der Kehlkopf ideal positioniert wird. Das Resultat: eine mühelose, exakte Stimmproduktion, die die Basis für jede weitere Gesangstechnik bildet.

Du möchtest lernen, wie du SOVT-Übungen am besten einsetzt, um deine Singstimme schnell und nachhaltig zu entwickeln? Dann buche jetzt eine Kennenlern-Einheit, um dich selbst von ihrer Wirkweise zu überzeugen!

 

Quellen:

NCVS – National Center for Voice and Speech. https://ncvs.org/ingo-titze/ (Stand: 15.01.2023)

The Voice Straw. https://voicestraw.com/pages/the-science (Stand: 15.01.2023)

Matthew Hoch & Linda Lister (2016). Voice Secrets: 100 Performance Strategies for the Advanced Singer. Lanham/Maryland (USA): Rowman & Littlefield Publishers, S. 49f.